01.02.2006

Grafiklösung ThouVis geht in die nächste Runde

ThouVis 1.5 ab sofort als Vollversion und Upgrade verfügbar

Herzberg (Brandenburg), 01.02.2006 – ThouVis Software (www.thouvis-software.com) präsentiert mit ThouVis 1.5 die neue Version der beliebten CAD- und Grafiksoftware ThouVis. Zahlreiche Verbesserungen und optimierte Features machen die Software noch leistungsfähiger. So können beispielsweise eingebundene Bitmaps und Metafiles jetzt völlig frei gedreht und verzerrt werden. Die Darstellung transparenter Objekte wurde im Vergleich zu ThouVis 1.0 erheblich beschleunigt, wodurch die bisher üblichen Wartezeiten beim Bildaufbau vermieden werden. Auch die DXF-Schnittstelle, die vor allem für den Datenaustausch mit anderen CAD-Programmen sehr wichtig ist, wurde deutlich verbessert. Für einzelne Layer in der DXF-Datei werden beim Import nun automatisch einzelne Unterebenen in ThouVis angelegt und auch die Übergabe von Texten beim Im- und Export funktioniert problemlos.

ThouVis 1.5 richtet sich sowohl an private als auch professionelle Anwender und ist vor allem für die Bereiche Illustration, Design, Architektur, Layout und Konstruktion konzipiert. Die Lösung vereint die Stärken eines 2D-CAD-Systems mit den kreativen Gestaltungsmöglichkeiten eines Grafikprogramms. Dazu stehen umfangreiche Zeichen- und Konstruktionsbefehle mit bis zu 64 Ebenen zur Verfügung, die sich bei Bedarf jeweils noch in 64 einzelne Unterebenen aufteilen lassen. Farbverläufe, Texturen (mit beliebig erweiterbarem Texturkatalog), automatische Freihandlinien und Transparenzeffekte sorgen darüber hinaus für interessante und ansprechende Darstellungsmöglichkeiten.

ThouVis 1.5 verfügt wie die Vorgängerversion über eine permanente interne Selbstdiagnose, die das mögliche Auftreten eines Fehlers frühzeitig erkennt und in diesem Fall eine selbständige Datensicherung einleitet. Zusätzlich ist auch das Dateiformat von ThouVis mit einer automatischen Fehlerkorrektur auf höchstmögliche Datensicherheit optimiert.

„Bei der neuen Version lag unser Schwerpunkt in erster Linie darauf, kleinere Einschränkungen und eventuelle Schwächen der Vorgängerversion zu beseitigen“, erklärt Jürgen Meyer, Geschäftsführer der ThouVis Software Ltd. „Die bewährte Benutzeroberfläche und den Bedienkomfort haben wir dabei nicht verändert, so dass sich bisherige Nutzer von ThouVis 1.0 sofort zurechtfinden und vom ersten Moment an produktiv mit der Software arbeiten können.“

Ausgewählte Neuerungen im Überblick:

- Bequemes Ein- und Auszoomen über das Mausrad, auch während der Ausführung einer anderen Funktion.

- Überarbeitete Bitmap-Schnittstellen für bessere Ergebnisse und höhere Datei-Kompatibilität.

- Erweiterte Import-Funktionen für Photo CD- und Photoshop-Dateien.
- Verbesserte Bemaßung: Vor Maßzahlen kann jetzt optional der Buchstabe „M“ gesetzt werden, was vor allem für die normgerechte Bemaßung von Konstruktionszeichnungen wichtig ist.

- Das Einfärben markierter Objekte ist abschaltbar und ermöglicht ein noch flüssigeres Arbeiten.

- Im Lieferumfang befinden sich jetzt über 200 Beispielsymbole. Außerdem kann der Symbolkatalog auch Metafiles verarbeiten, so dass sich gängige Clipart-Bibliotheken nutzen lassen.

- Aktualisiertes Hilfesystem.

Preis und Verfügbarkeit: ThouVis 1.5 ist ab sofort als Downloadversion für 125,- Euro inkl. MwSt. sowie als komplette Box-Version mit gedrucktem Handbuch und CD-ROM für 165,- Euro inkl. MwSt. erhältlich. Bestellungen sind direkt über den Online-Shop des Herstellers möglich (www.thouvis-software.com). Das Upgrade für Besitzer der Vorversion kostet ab 30,- Euro inkl. MwSt. (inkl. Handbuch ab 50,- Euro inkl. MwSt.). Die bisherige Version ThouVis 1.0 ist für einen verringerten Preis von 95,- Euro inkl. MwSt. vorerst weiterhin zum Download verfügbar.

Systemvoraussetzungen: ThouVis 1.5 läuft auf allen PCs, die mindestens mit einem 200 MHz Prozessor (empfohlen: 1 GHz), 64 MB Arbeitsspeicher (empfohlen: 256 MB) sowie Windows 95, 98 oder ME (empfohlen: Windows 2000 oder XP) ausgestattet sind. Daneben muss eine Grafikkarte mit einer Auflösung von mindestens 800x600 Bildpunkten (empfohlen: 1024x768) zur Verfügung stehen. Zur Installation der Software sind mindestens 50 MB freier Festplattenspeicher notwendig.

ThouVis Software Ltd. wurde im Jahr 2004 gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt CAD- und Grafiksoftware für die Bereiche Design, Konstruktion, Architektur, Illustration und Dokumentation. Der Firmenname ist dabei Programm: ThouVis steht für „thoughts visualize“ - Gedanken sichtbar machen. Die deutsche Niederlassung hat ihren Sitz im brandenburgischen Herzberg.